CNC – Bearbeitungstechnik Jutta Küster

Kunde:

Name: CNC Bearbeitungstechnik Jutta Küster
Website: www.cnc-kuester.de
Branche: Industrie, Metallverarbeitung
Mitarbeiter: > 20
Beschreibung: Als ISO zertifiziertes Unternehmen arbeitet die CNC Bearbeitungstechnik Küster seit über 20 Jahren als Zulieferer für die Industrie. Unternehmensziele sind eine konsequente Kundenorientierung und ein optimales Leistungsportfolio. Für die Qualität der Arbeit von CNC Küster spricht die Beurteilung durch Kunden. Unternehmen wie Trumpf stufen die CNC Bearbeitungstechnik Küster als Premium Lieferant ein.Die CNC Bearbeitungstechnik Küster produziert  CNC Dreh- und Frästeile nach Kundenzeichnung oder CAD Datensatz als Einzelteile, in Kleinserien und Serien. Weitere Leistungen sind Prototypenfertigung, Fertigung von Vorrichtungen und montieren Baugruppen.

Das Unternehmen wurde durch einen Management Buy-Out durch Herr Bruno Nenninger übernommen und wird seitdem von ihm als Geschäftsführer geführt.

Beratungsziele

  • Vertriebsaufbau zur Neukundenakquisition
  • CRM Einführung

Herausforderungen

Die vertriebliche Ausrichtung der CNC Bearbeitungstechnik Küster war bis zur Übernahme durch Herr Bruno Nenninger auf wenige große Bestandskunden ausgerichtet. Eine systematische Ansprache von Neukunden fand nicht statt. Im Zuge der Finanzkrise 2008-2009 führte diese Ausrichtung zu einem Auslastungsproblem. Durch eine hohe Vergleichbarkeit der Leistung und massiven Konkurrenzdruck konnte eine erfolgreiche vertriebliche Neuausrichtung nicht ausschliesslich auf der Intensivierung der Kaltakquisemaßnahmen beruhen.

Lösung

Um den Absatz der CNC Bearbeitungstechnik Küster anzukurbeln wurden im ersten Schritt Alleinstellungsmerkmale zur besseren Abgrenzung gegenüber dem Wettbewerb geschaffen:

  • Just-In-Time Produktion
  • Kanban unterstützte Produktion
  • Schnelle Machbarkeitsaussagen
  • 24h Lieferung

Die USPs wurden in die vertrieblichen Aussagen des Unternehmens eingebaut. Auf dieser Basis wurde in enger Zusammenarbeit mit der Belegschaft ein vertrieblicher Prozess bzgl. der Neukundenaquisition entwickelt. Dieser Prozess wurde mithilfe eines CRM Systems im Unternehmen einfeführt. Mit diesem Rüstzeug wurde die Belegschaft der CNC – Küster auf die Akquisition von Neukunden hin geschult.

Schreibe einen Kommentar