Führung im Unternehmen

Antworten auf die Frage nach Sinn und Zweck von Führung gibt es sicherlich soviele wie es Personen gibt, die diese Frage beantworten wollen. Eine durchaus archetypische Antwort finden wir z.B. auf Wikipedia unter dem Thema Führung in den Sozialwissenschaften:

„Der Zweck der Führung besteht in der Beeinflussung der Einstellungen und des Verhaltens zur Zielerreichung.“


Solche Aussagen definieren Führung am gemeinsamen Ziel des Unternehmens. Die Aufgabe der Führung ist, den Mitarbeiter dahingehend zu beeinflussen, dass er dieses Ziel, also das Ziel des Unternehmens in seiner Aufgabe als oberste Prämisse sieht und er seine Arbeit dahingehend ausrichtet.Eine solche Definition führt aber in der Regel in die Irre. Wenn wir diese Aussage direkt auf ein konkretes Unternehmensziel hin umschreiben lautet sie in etwa so:

„Der Zweck der Führung  liegt in der Beeinflussung der Einstellungen und des Verhaltens, um eine 10%ige Umsatzrendite zu erzielen“.
 

Dass dieser Satz nicht funktioniert liegt an zwei Dingen. Zum einen an der Zielaussage, zum anderen an der Idee der Beeinflussung.

Der Einfluss der Führung

Bevor solche Leitsätze in die unternehmensinterne Kommunikation einfließen und dem Management als Leitsatz dienen, sollten wir uns Gedanken darüber machen warum es überhaupt Unternehmen gibt. Dabei sind nicht wirtschaftliche Prämissen wie „Gewinnmaximierung“ gefragt sondern Grundsätze, die schon für die ersten Unternehmnungen der Menschheitsgeschichte gegolten haben. Die ersten Unternehmungen waren die gemeinsame Jagd oder der Bau der Bau eines Hauses. Um ein Haus zu bauen waren mehr als zwei Hände notwendig,damit es möglich wird, einen Balken zu halten und gleichzeitig die Verbindung zu einem zweiten Balken herzustellen.

Bei solchen Unternehmungen trafen sich Menschen um gemeinsam Dinge zu leisten, die einem einzelnen nicht oder nur erschwert möglich gewesen wären. Eine etwas unorthodoxe Definition eines Unternehmens ist also „ein Zusammenschluss von Menschen, die in der Zusammenarbeit eine Leistung vollbringen wollen, die ein einzelner nicht erbringen kann“.

Wenn wir hier also den Kerngedanken eines Unternehmens in der Zusammenarbeit sehen, dann ist die Aufgabe der Führung im Unternehmen, die Zusammenarbeit zwischen Menschen zu ermöglichen.

Ziel der Führung im Unternehmen sollte also immer Zusammenarbeit sein. Ein Forderung, die leider in vielen Unternehmen nicht von der Unternehmenskultur getragen wird und leider auch in sehr wenigen Fällen honoriert wird.

Das Ziel der Führung

Ein Ziel ist dann ein gutes Ziel wenn ich dieses beeinflussen kann. Ein wichtiger Punkt, der selten mit einem Unternehmensziel und der einzelnen Führungskraft in Einklang zu bringen ist. Selbst Manager in Top-Positionen neigen dazu, bei abstrakten Zielen zu resignieren oder es zu ignorieren, wohingegen ein konkretes und beeinflussbares Ziel gern als Herausforderung in Angriff genommen wird.

Wenn ich vor diesem Hintergrund also einen Zweck von Führung formulieren soll, dann lautet dies in etwa so:

„Zweck von Führung ist es, eine Gruppe Menschen zur Zusammenarbeit auf eine gemeinsames konkretes Ziel hin zu bewegen.“