Bei einfachen Tests mit Shopware im durch Shopware zur Verfügung gestellten Shopware Demo Shop ist mir ein Phänomen aufgefallen, das entweder ein Fehler ist, oder eine sehr ungewöhnliche Interpretation des Begriffs „Rabatt“ bedeutet.
Im Shopware Demo Shop ist auffällig, dass die meisten Preise auf exakte Euro Beträge eingestellt sind. Auf der Suche nach einem abweichenden Artikel bin ich in der Kategorie „Specials&Sales“ gelandet.
Dort gibt es den Artikel „Die Zeit 100“, eine Damenhandtasche mit einem Preis von 99,95€, der auf 69,95€ reduziert wurde.
Sobald ich mir diese Tasche zwei mal in den Warenkorb lege, erhalte ich eine Detail Berechnung in der Warenkorb Übersicht, die wie folgt aussieht.
Diese Detailberechnung zeigt, dass der auf der Detailseite angegebene Rabatt der Handtasche nur einmal abgezogen wird. Mögliche Ursachen hierzu sind:
- Der Rabatt 20% auf Damenhandtaschen wurde so definiert, dass er nur einmal gewährt wird.
Damit wäre die Einstellung relativ unsinnig und Aufgrund der Anzeige in der Detailseite vermutlich auch rechtlich Fragwürdig, denn ein Einmal Rabatt kann eigentlich nicht ohne Fußnote „Wird nur auf den ersten Artikel“ gewährt, für den Artikel angegeben werden - Die Berechnung des Rabatts im Warenkorb ist falsch
wovon ich im ersten Schritt nicht ausgehen möchte.
Erstaunlicher Weise, ist das Demoshop Backend aktuell nicht offen zugänglich, denn dort wäre es ein einfaches, dies zu überprüfen.
Ich werde dieses Thema an Shopware herantragen und hoffe, dass dies korrigiert wird.
Update
Shopware 6 ist von diesem Fehler nicht mehr betroffen!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.